Datenschutzhinweise der Kanzlei DRM LEGAL

 

1. Geltungsbereich

 

Der Schutz personenbezogener Daten ist uns sehr wichtig. Mit den nachfolgenden Hinweisen zum Datenschutz wollen wir Ihnen näherbringen, welche personenbezogenen Daten wir für welche Zwecke verarbeiten, wenn Sie unser Mandant, Gegner unseres Mandanten, Kooperationspartner oder eine staatliche Stelle sind oder wenn wir von einer staatlichen Stelle personenbezogene Daten über Sie übermittelt bekommen sind oder falls Sie Interesse an unseren Dienstleistungen haben und mit uns in Kontakt treten. Diese Datenschutzhinweise gelten nicht für die Webseite der Kanzlei DRM LEGAL, diese können unter https://www.drmlegal.de/j/privacy abgerufen werden.

 

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) und im Bundesdatenschutzgesetz.

 

2. Begriffsbestimmungen

 

Personenbezogene Daten

 

"Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

 

Verarbeitung

 

"Verarbeitung" meint jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten.

 

3. Kategorien personenbezogener Daten

 

Folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir im Rahmen unserer Kanzleitätigkeit: 

  • Kontaktinformationen, wie Vor- und Zuname, Position im Unternehmen, geschäftliche Anschrift, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Faxnummer und geschäftliche E-Mailadresse;
  • Kaufmännische Daten wie Zahlungs- und Rechnungsdaten (sofern personenbezogen);
  •  Mitteilungsdaten: Sonstige personenbezogenen Daten, die uns mitteilen;
  • personenbezogenen Daten, die uns von anderen Unternehmen oder staatlichen Stellen mitgeteilt werden;
  • personenbezogenen Daten, die aus öffentlich verfügbaren Quellen oder Auskunfteien erhoben werden.

4. Zwecke der Verarbeitung

 

Die Verarbeitung der in Ziffer 3. genannten personenbezogenen Daten erfolgt zu folgenden Zwecken, sofern einschlägig:

  • Vertragsdurchführung und -abwicklung, Mandatsbearbeitung;
  • Kommunikation mit Mandanten, Gegnern, Kooperationspartnern, staatlichen Stellen;
  • Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen;
  • Bearbeitung von Zahlungsvorgängen, Abrechnung, Forderungseinzug,
  • Buchhaltung, Buchführung;
  • Werbung;
  • Statistische Analysen;
  • Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 b und f DSGVO.

 

5. Erfordernis der Datenbereitstellung

 

Die Bereitstellung der in Ziffer 3 genannten personenbezogenen Daten ist bei Mandanten zur Vertragsdurchführung und -abwicklung erforderlich, im Übrigen besteht gegenüber uns kein Erfordernis zur Datenbereitstellung, es sei denn, dieses ist gesetzlich, gerichtlich oder behördlich vorgesehen oder angeordnet.

 

6. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten 

 

Wir übermitteln die unter Ziffer 3 genannten Daten an Mandanten, Gegner, Kooperationspartner oder staatliche Stellen, sofern dies zur Mandatsdurchführung erforderlich ist und keine gesetzlichen Gründe vorliegen, die einer Übermittlung entgegenstehen (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b, f DSGVO).

 

Die unter Ziffer 3 genannten Daten werden in unserem Auftrag auf den Servern unseres IT-Dienstleistungsunternehmens gespeichert. Sofern Sie mit uns über E-Mail kommunizieren, werden Ihre E-Mails und die darin mitgeteilten personenbezogenen Daten in unserem Auftrag ebenfalls auf den Servern unseres IT-Dienstleistungsunternehmens gespeichert (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO). Zudem erhält unser IT-Dienstleistungsunternehmen im technisch erforderlichen Umfang Zugriff auf die in Ziffer 3. genannten Daten zum Zwecke der Systempflege (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO). Ferner erfolgt eine Übermittlung von Mandantendaten an Steuerberater zu Zwecken der Buchhaltung und Buchführung (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b, f DSGVO).

Eine Weitergabe an sonstige Dritte erfolgt im Übrigen nur in folgenden Fällen:

-       Sofern zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und kein Grund zur Annahme besteht, dass der Betroffene ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe seiner Daten hat (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO);

-   wir sind zur Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, gerichtlichen Anordnungen oder Rechtsverfahren gesetzlich verpflichtet.

7. Übermittlung der Daten an ein Drittland

 

Wir übermitteln keine der von dieser Erklärung erfassten personenbezogenen Daten an Drittländer.

 

8. Dauer der Verarbeitung

 

Die im Rahmen unserer Kanzleitätigkeit verarbeiteten personenbezogenen Daten speichern wir für die Dauer der Aufgabenerfüllung und im Rahmen der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen oder anderen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (diese liegen zwischen 6 bis 10 Jahre), in jedem Fall bis zum Ende gesetzlicher Verjährungsfristen für Schadensersatzansprüche. 

 

9. Widerspruchsrecht

 

Die im Rahmen dieser Vereinbarung datenschutzrechtlich Betroffenen haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erheben, sofern Gründe für den Widerspruch vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Die personenbezogenen Daten werden jedoch weiterverarbeitet, wenn zwingende schutzwürdigen Gründe vorliegen, die Daten weiter zu verarbeiten, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

 

10. Weitere Betroffenenrechte

 

Die Betroffenen im vorgenannten Sinne haben im Falle einer erteilten Einwilligung das Recht auf Widerruf dieser. Damit werden wir die Datenverarbeitung, die auf ihrer Einwilligung beruhte, einstellen. Wir weisen Sie daraufhin, dass ein Widerruf nichts an der Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erteilten Verarbeitung ändert (keine Rückwirkung des Widerrufs).

 

Die Betroffenen haben das Recht, im Rahmen der DSGVO auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die bei uns vorhandenen sie betreffenden personenbezogenen Daten. Wir werden den Betroffenen im Rahmen der Auskunft die Datenverarbeitung erläutern und ihnen eine Übersicht der über ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen (Art. 15 DSGVO).

 

Ferner haben sie nach Maßgabe der DSGVO Anspruch auf Berichtigung, sofern gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten (Art. 16 DSGVO). Ferner können sie Löschung ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund gesetzlicher Vorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass wir sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verarbeitet werden dürfen (Art. 17 DSGVO). Die Betroffenen haben zudem das Recht auf Einschränkung ihrer Daten, insbesondere wenn sie der Meinung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht richtig sind (Art. 18 DSGVO). Zudem haben sie das Recht auf Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO). 

 

Die Betroffenen haben zudem das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde in begründeten Fällen zu beschweren (Art. 77 DSGVO).

 

Ihre Rechte nach der DSGVO können die Betroffenen per E-Mail oder schriftlich gemäß den nachstehenden Kontaktdaten geltend machen.

 

11. Kontaktdaten

 

Verantwortliche Stelle:

 

Rechtsanwalt Dr. Florian Meyer, Rathausstraße 7 , 20095 Hamburg, Telefon: (+49) 040 3571439-0 , Telefax: (+49) 040 357144-32 , E-Mail: info@drmlegal.de, Internet: www.drmlegal.de

 

Datenschutzaufsichtsbehörde:

 

Freie und Hansestadt Hamburg, Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Prof. Dr. Johannes Caspar, Klosterwall 6 (Block C), 20095 Hamburg, Tel.: 040 / 428 54 – 4040, Fax: 040 / 428 54 – 4000, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

 

Stand: Juli 2018